Über Grünmed

von | 18.04.2021 | WIR IN DER KAMMER

1. Wer sind wir? Was fordern wir – und zwar konkret? 

Wir sind ein Verein kreativer und couragierter Menschen, die vom Potenzial der Selbstverwaltung des ärztlichen Berufs überzeugt sind. Der Wille, sich mit berufspolitischen Themen auseinanderzusetzen und uns für gesundheits- und berufspolitische Ziele einzusetzen, verbindet uns. Wir fordern im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit – Funktionalität – Nachhaltigkeit den Anspruch eines solidarischen Miteinanders einer humanitären Medizin. 

2.  Was ist uns besonders wichtig?

Die Kraft, die aus der Vielfalt der Erfahrung unserer ärztlichen Tätigkeiten und unserer Persönlichkeiten entsteht, ist unsere wichtigste Ressource, um Einfluss auf Meinungsbildungsprozesse und Entscheidungen der Politik zu nehmen. Diese Kraft steht für Perspektiven einer menschenorientierten und bedarfsgerechten Gesundheits- und Sozialpolitik. Aktivität statt Niedergeschlagenheit – Optimismus statt Mutlosigkeit.

3. Wer sind wir, was ist unser USP, was macht uns besonders, was hebt uns von den anderen politischen Gruppierungen ab?

Unsere Rolle ist nicht auf Lobbyarbeit in der Ärztekammer reduziert. Wir stehen für eine kritische Begleitung der gesamten Gesundheitspolitik. Damit stehen wir für eine umfassende Versorgung der gesamten Bevölkerung, ein Zurückdrängen der Zwei-Klassen-Medizin, das Verunmöglichen von Korruption im System und die Reduktion der Einflussnahme Dritter auf die ärztliche Tätigkeit.

weitere Beiträge

Die Grünmeds in der Wiener Ärztekammer

Die Grünmeds in der Wiener Ärztekammer

Ein Erfolg der Grünen Ärztinnen und Ärzte in der Wiener Ärztekammer!(am Bild von links nach rechts:) Dr. Irene Lachawitz ist nun 1. stellvertretende Vorsitzende in der Sektion Allgemeinmedizin, Dr. Tanaz Modarressy-Onghaie 1. stellvertretende Vorsitzende in der...

ÄrztekammerWahl 2022 – Unser Programm

ÄrztekammerWahl 2022 – Unser Programm

Den Krisen trotzen. Für praxisnahe Ausbildung. Für den Erhalt des solidarischen Gesundheitssystems. Für faire Arbeitsbedingungen. Gemeinsam schaffen wir das. Das Wahlprogramm der Grünen Ärztinnen und Ärzte 2022 Zwei unfassbar anforderungsreiche Jahre liegen hinter...