Weihnachten 2021 in der Pandemie

von | 23.12.2021 | CORONA update, gesund LEBEN, Uncategorized

Die Unsicherheit, mit der wir derzeit leben müssen, ist anstrengend und belastend.

Aber wir haben viel gelernt:

  • Die Masken wirken besser als gedacht.
  • Lüften ist einfach und effektiv.
  • Die Behandlung (Stichwort Lagerung der Pat., Beatmungsregeln sowie erstes Medikament Pavloxid) wurde besser.
  • Unser Wissen in der Herstellung und Anpassung von Impfstoffen war im Wettlauf mit dem Virus noch nie so groß.
  • Und impfen wirkt und ist sicher.

Die große Mehrheit der Menschen hat persönlich reagiert, Kontakte eingeschränkt und Verantwortung für ihre Umgebung übernommen. Viele schützen sich gegenseitig und helfen durch ihr Verantwortungsbewusstsein allen.

Irgendwann ist die Pandemie vorbei, nur wann, kann nicht gesagt werden.
Gegen dieses bedrückende Gefühl hilft es bewußt Weihnachten zu feiern.

Verbringen wir die kommenden Tage mit jenen Menschen, die uns wichtig sind. Das Fest als psychologische Maßnahme im Pandemiemanagement!

Frohe Weihnachten allen da draußen!

Dr. Michael Lazansky

weitere Beiträge

Corona – Pflicht-Impfung?

Corona – Pflicht-Impfung?

Der Verein unter der Leitung von Dr. Michael Lazansky steht klar zu den derzeitigen von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen in Bezug auf die Corona Pandemie. Auch besteht die Haltung, dass ausschließlich die Impfung in der Lage ist die Bevölkerung ausreichend zu...

Freiheit vs. Sicherheit

Freiheit vs. Sicherheit

Freiheit und Sicherheit, zwei Begriffe die Spannung hervorrufen. Die Corona Krise hat sie wieder in den Mittelpunkt vieler Diskussionen gestellt. Der Schutz von Leben und Gesundheit und die Aufrechterhaltung der Freiheitsrechte sind doch beide wichtig, oder? Wie kann...

Corona – der Schwedische Weg

Corona – der Schwedische Weg

Als Covid-19 im Frühjahr 2020 auf Europa übergriff, ließ die Schwedische Regierung verlauten, Schweden sei bestens auf eine Pandemie vorbereitet.  Seit der ersten Welle, als die anderen Europäischen Staaten auf Lockdowns und andere Maßnahmen setzten, lehnte man in...