Weihnachten 2021 in der Pandemie

von | 23.12.2021 | GESUNDHEIT

Die Unsicherheit, mit der wir derzeit leben müssen, ist anstrengend und belastend.

Aber wir haben viel gelernt:

  • Die Masken wirken besser als gedacht.
  • Lüften ist einfach und effektiv.
  • Die Behandlung (Stichwort Lagerung der Pat., Beatmungsregeln sowie erstes Medikament Pavloxid) wurde besser.
  • Unser Wissen in der Herstellung und Anpassung von Impfstoffen war im Wettlauf mit dem Virus noch nie so groß.
  • Und impfen wirkt und ist sicher.

Die große Mehrheit der Menschen hat persönlich reagiert, Kontakte eingeschränkt und Verantwortung für ihre Umgebung übernommen. Viele schützen sich gegenseitig und helfen durch ihr Verantwortungsbewusstsein allen.

Irgendwann ist die Pandemie vorbei, nur wann, kann nicht gesagt werden.
Gegen dieses bedrückende Gefühl hilft es bewußt Weihnachten zu feiern.

Verbringen wir die kommenden Tage mit jenen Menschen, die uns wichtig sind. Das Fest als psychologische Maßnahme im Pandemiemanagement!

Frohe Weihnachten allen da draußen!

Dr. Michael Lazansky

weitere Beiträge

Freiheit vs. Sicherheit

Freiheit vs. Sicherheit

Freiheit und Sicherheit, zwei Begriffe die Spannung hervorrufen. Die Corona Krise hat sie wieder in den Mittelpunkt vieler Diskussionen gestellt. Der Schutz von Leben und Gesundheit und die Aufrechterhaltung der Freiheitsrechte sind doch beide wichtig, oder? Wie kann...

Kinderpsychiatrie in Österreich

Kinderpsychiatrie in Österreich

Die österreichische Kinderpsychiatrie -  Eine Geschichte der mangelnden Ressourcen: 2007 war das Geburtsjahr der österreichischen Kinderpsychiatrie als eigenes Fach. Wir wurden autonom anerkannt, und als Fach, das es geschafft hatte sich zu emanzipieren und nicht...

Gesund durch Prävention

Gesund durch Prävention

Mehr Gesundheit durch Prävention und zielgruppenspezifische Gesundheitsbildung   Die steigende Lebenserwartung bei gleichzeitiger dramatischer Zunahme der Zivilisationskrankheiten, wie Adipositas und Diabetes, sind eine große Herausforderung für das...